TERRE CEINTE GEBANNTES LAND Bild: Sophie Garcia

africologneFESTIVAL - Terre Ceinte / Gebanntes Land Aristide Tarnagda

05. Juni 2023 - 06. Juni 2023

Veranstaltungs-Infos

Vom 1. bis 11. Juni lädt das africologneFESTIVAL wieder nach Köln !

Auch frankofone Produktionen sind dieses Jahr dabei, darunter Terre Ceinte / Gebanntes Land.

In Kalep, einer Stadt in Sumal, die von der brutalen Macht der Islamisten kontrolliert wird, werden zwei Jugendliche hingerichtet, weil sie eine Liebesbeziehung eingingen. Widerstandskämpfer versu-chen, sich dieser neuen Weltordnung zu widersetzen, indem sie eine Untergrund-Zeitung herausge-ben. Der senegalesische Schriftsteller Mohamed Mbougar Sarr (2021 Preisträger des Prix Goncourt) beschreibt wie sich Widerstand gegen diese von Gewalt geprägte neue Weltordnung formiert und hinterfragt Begriffe wie Mut und Feigheit, Heldentum und Angst, Verantwortung und Wahrheit. Durch vibrierende Dialoge, starke erzählerische Momente und den Briefwechsel zwischen den Müttern der beiden Opfer entsteht eine zeitgenössische Reflexion über eine Situation des Terrors und Dschihadis-mus in der Sahelzone und verhandelt inneren wie äußeren Widerstand. Die Produktionen werden auf Deutsch untertitelt.

Nach dem gleichnamigen Roman von Mohamed Mbougar Sarr.

  • 05.06.2023, 19:00 Uhr TICKETS
  • 06.06.2023, 18:30 Uhr TICKETS
  • Anschl. Diskussion GEWALT UND WIDERSTAND, 5. Juni 21:00 (Eintritt frei)
  • ALTE FEUERWACHE / BÜHNE
  • BURKINA FASO
  • VVK + AK 24 / 13 € (erm.) / Frühbucher-Rabatt bis 30.4.: 18 / 10 € (erm.)
  • SPRACHEN Französisch mit deutscher Übertitelung
  • DAUER 1:45 h

 

Mehr Informationen.

Im Rahmen von : africologneFESTIVAL

Vom 1. bis 11. Juni lädt das africologneFESTIVAL wieder nach Köln ! Das Festival der afrikanischen Künste präsentiert afrikanisches Theater, Tanz, Performance, Musik, Film und dramatische Literatur sowie Publikumsgespräche nach den Vorstellungen.

africologne ist eine Plattform für transnationalen, künstlerischen Austausch in einem afro-europäischen Netzwerk.

Das biennal stattfindende africologneFESTIVAL wird vom Verein afroTopia e.V. getragen und als produzierendes sowie im- und exportierendes FESTIVAL der afrikanischen Künste durchgeführt.

Im Programm werden neben Theater auch Tanz, Musik, Medienkunst, dramatische Literatur sowie Bildende Kunst und Diskursformate präsentiert. Damit soll dem vielseitigen künstlerischen Schaffen in den jeweiligen gesellschaftlichen Zusammenhängen, das uns durch Künstler*innen aus afrikanischen Ländern und Kontexten und häufig auch in Zusammenarbeit mit europäischen Künstler*innen begegnet, eine Plattform geboten werden.

Mit Unterstützung von : Büro für Theater und Tanz

&

Institut français Köln in Zusammenarbeit mit africologneFESTIVAL.

05. Juni 2023 - 06. Juni 2023

afroTopia e.V.
Holbeinstr. 38
50733 Köln