Mélissa Mariller, Verkehrsstücke

Mélissa Mariller, Verkehrsstücke

20. September 2023
18:00

Veranstaltungs-Infos

Im Rahmen des Festivals CURRENT – KUNST UND URBANER RAUM

Die Ausstellung „Verkehrsstücke“ von Mélissa Mariller zeigt Arbeiten, die während ihres Aufenthalts in der Kunststiftung BW in Stuttgart entstanden sind und in denen sie sich mit den beiden großen Automobilkonzernen der Stadt auseinandersetzt. Das Auto als Hauptverkehrsmittel, das den Stuttgarter Stadtraum maßgeblich prägt, greift Mélissa Mariller in seinen Einzelteilen in Alltagsgegenständen und durch die verwendeten Materialien auf. Damit verweist sie auf die Allgegenwärtigkeit des Automobils im urbanen Raum. Ob die Künstlerin mit ihren Arbeiten der allgemeinen Normativität des Automobils auch metaphorisch den Spiegel vorhält, bleibt offen. Während der Eröffnung wird Mélissa Mariller im Künstlerinnengespräch Einblicke in ihre Arbeit geben.

Mélissa Mariller (*1990), lebt und arbeitet in Lyon. Sie studierte an der Beaux-Arts in Lyon mit dem Schwerpunkt Design. Sie ist Mitbegründerin des Vereins Cagnard und arbeitet im Atelier Montebello (Lyon).

Kurator*innen: Jana Anna Hotz und Jan Nicola Angermann

Für die Ausstellung der französischen Künstlerin Mélissa Mariller ist das Institut français Stuttgart zu Besuch in der Wunderkammer Naturalia / Artificialia - Kurator Jan Nicola Angermann.



Programm 20.09.2023

18:00 Mélissa Mariller, Verkehrsstücke, Vernissage, Künstleringespräch mit Jana Anna Hotz

18:30 Ella den Elzen, o.T., Vernissage, Künstleringespräch mit Jan Nicola Angermann

19:00 Monika Czyzyk, Children of Pebbles, Finissage, Performative Sound Act

In Zusammenarbeit mit der Kunststiftung BW, der Region Auvergne-Rhône-Alpes, art3 Valence und der Wunderkammer. Mit freundlicher Unterstützung des MWK Baden-Württemberg. Im Rahmen des Festivals CURRENT – KUNST UND URBANER RAUM.

Foto ©Daniela Wolf

Mélissa Mariller, Retroviseur, 2022

20. September 2023
18:00

Wunderkammer
Badstr. 32
70372 Stuttgart