Das Buch "JAPAN YAHHO!" und die Autorin Éva Offredo

„JAPAN YAHHO!“: Lesung zur LeseEule mit der Französin Éva Offredo in Rödelheim

16. November 2023
16:00 - 17:00

Veranstaltungs-Infos

Im Bilderbuch „JAPAN YAHHO!“ (oder „YAHHO JAPON!“ auf Französisch) stellt die Grafikdesignerin Éva Offredo acht japanische Frauen vor, die sich für spannende Berufe entschieden haben. Eine davon ist Tsuyu, die Müllerin, die Buchweizen anbaut, um Soba-Nudeln herzustellen. Ihre Geschichte wird bei der LeseEule 2023 auf Französisch und auf Deutsch vorgelesen, die Bilder sind auf einer Leinwand zu sehen. Dann zeigt die Autorin und Illustratorin, wie Buchweizen und Soba-Nudeln aussehen… und sie zeichnet live.

Mitmachaktion: Male ein Bild von Japan und bring es zur Lesung in die Stadtteilbibliothek Rödelheim mit – Du wirst mit einer Kleinigkeit belohnt!

Für Kinder ab 5 Jahren. Eintritt frei!

(c) Moritz Verlag (c) Éva Offredo privat

In "JAPAN YAHHO!" (Moritz Verlag 2023) lädt Éva Offredo uns ein, acht mutigen und leidenschaftlichen jungen Frauen zu begegnen, die sich für einen Beruf entschieden, von dem sie schon von klein auf träumten: Tsuyu ist Müllerin und baut Buchweizen an, um Soba-Nudeln herzustellen. Kameku gibt kaputten Gegenständen nach der Kintsugi-Technik ein zweites Leben, während Midori Moos sammelt, um es zu erforschen, und Yoko sich ganz dem Sandbad verschrieben hat. Daneben gibt es die Sumo-Ringerin Rin, die Feuerwerkerin Akari, die Chindogu-Künstlerin Emi und Sora, die Papierdrachen gestaltet. Sie kultivieren, reparieren, studieren, pflegen, staunen, kämpfen  und verrichten ihr Tagwerk mit Freude und großer Erfüllung.   

Durch die Begegnungen mit diesen Frauen zeichnet Eva Offedo mit Finesse das Porträt eines authentischen Japan und bietet Erkenntnisse über mutige Persönlichkeiten, die Vorbildcharakter haben könnten.

Éva Offredo, geboren 1978 in Toulouse, wuchs in Südafrika auf. In Paris studierte sie Illustration und arbeitete danach für Magazine und Verlage. Heute lebt sie im Limousin (Frankreich) und unterrichtet dort inzwischen selbst Grafikdesign und Illustration.

Jedes Jahr im November präsentiert die Frankfurter LeseEule in der Römerhalle über 800 Neuerscheinungen im Bereich Kinder- und Jugendbücher. Die LeseEule lädt mit vielen Kinderbüchern, Jugendbüchern, Bilderbüchern, Comics, Bücher in Fremdsprachen und Hörbüchern zum Schmökern ein. Ein jährlich wechselndes Schwerpunktthema wird in der Ausstellung und in einem kulturellen Rahmenprogramm beleuchtet. Neben Lesungen, Theatervorstellungen, Workshops sowie Museums- und Stadtführungen werden in der Römerhalle auch Bastelaktionen angeboten. Viele der Angebote sind kostenfrei.

Mitmachaktion: Male ein Bild von Japan und bring es zur Lesung in die Stadtteilbibliothek Rödelheim mit – Du wirst mit einer Kleinigkeit belohnt!

Für Kinder ab 5 Jahren. Eintritt frei!

Veranstaltung auf Französisch und Deutsch.

Größere Gruppen bitte anmelden: Tel. (069) 212 30 775 oder roedelheim@stadtbuecherei.frankfurt.de

Eine Veranstaltung im Rahmen der Städtepartnerschaft Lyon-Frankfurt.

Kooperation: LeseEule (Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt), Institut français Frankfurt, Elternverein UPEA der Französischen Schule

16. November 2023
16:00 - 17:00

Eintritt: frei

Stadtteilbibliothek Rödelheim
Radilostraße 17-19
60489 Frankfurt am Main
Deutschland