Benjamin Clementine Bild: © Akatre-studios

New Fall Festival in Düsseldorf

01. November 2023 - 04. November 2023

Veranstaltungs-Infos

Besondere Musik an besonderen Orten: Das alljährlich im goldenen Herbst stattfindende New Fall Festival hat den Schlüssel gefunden, für außergewöhnliche Bands und ihr Publikum Räume zu erschließen, die dem Pop normalerweise nicht offenstehen. Beim New Fall Festival 2023 spielen internationale Größen wie Benjamin Clementine, Thylacine und viele mehr.

Das Programm in den ungewöhnlichen Spielstätten Düsseldorfs beinhaltet eine Mixtur aus internationalen Stars und Geheimtipps. Ob Singer-Songwriter, Elektro oder Indie – einzig die Qualität ist hierbei entscheidend.



Thylacine: Das französische Wunderkind der elektronischen Musik THYLACINE kehrt mit TIMELESS zurück, mit 10 klassischen Werken (und einem Zwischenspiel), neu interpretiert und vom einzigartigen Stil des DJs und Produzenten geprägt. Nach der Veröffentlichung von drei ersten Singles – dem chilligen Satie I basierend auf Erik Saties 1ère Gymnopédie, dem kraftvollen Allegri basierend auf Gregorio Allegris Miserere und dem atmosphärischeren Sheremetiev basierend auf dem orthodoxen Chor „Nine sili nebesniye“ demonstriert Thylacine in einer neuen Zeit sein ganzes Genie und sein Können musikalische Agilität mit TIMELESS. "Auf Timeless ist die Reise weniger wörtlich als auf meinen ersten beiden Platten, aber es ist immer noch eine Zeitreise, ein Eintauchen in die Geschichte der Musik, die mit dem kürzlich entwickelten Werk Sinn macht“, erklärt der Musiker in Bezug auf seine neueste Single, Versailles, komponiert aus den Klängen verschiedener historischer Gegenstände, die sich im berühmten Schloss befinden.

Clémentine: Dieser Künstler hat gerade sein drittes Album "and I have been" veröffentlicht, das uns 12 Lieder bietet, um sich besser in seine Persönlichkeit einzufühlen.  Als 2014 ihre ersten Songs "Condoléance" oder "Cornerstone" veröffentlicht wurden, hatte ihre Stimme Soul, ihr Klavierspiel war jazzig und ihre Kulisse waren die Straßen von Paris. Tatsächlich lebte Clementine dort eine Zeit lang ohne festen Wohnsitz und beeindruckte schon damals viele Menschen. Seitdem hat sich der in Ghana geborene Brite eine erstaunliche Karriere aufgebaut und begeistert sowohl in Clubs als auch in gediegenen Konzertsälen.

Nach den Alben "At Least For Now" (2014 mit dem Mercury Prize ausgezeichnet) und dem ebenfalls gefeierten, aber sperrigen "I Tell A Fly" entschied sich Clementine, für "And I Have Been" auf Solopfaden zu wandern: Die Platte wird auf seinem eigenen Label "Preserve Artists" veröffentlicht und wurde komplett von ihm selbst geschrieben, produziert und aufgenommen. Clementine erklärte in einem Statement zu der Platte: "And I Have Been' wurde während Covid auf die Welt gebracht. Wie immer zieht uns Benjamin Clementine schon mit den ersten gesungenen Worten und den ersten Klavieranschlägen in seinen Bann. Ein Effekt, der live noch verstärkt wird.

Die Tour wird präsentiert von Musikexpress, ByteFM, JazzThing und kulturnews.

Die Konzerte finden rund um die Kulturstätte des Ehrenhofs statt und erschließen der Popmusik dabei neue Wege. Neben Veranstaltungen in der Tonhalle, im Robert-Schumann-Saal und im Pong werden dieses Jahr auch erstmalig das Düsseldorfer Schauspielhaus und das Theatermuseum bespielt.

01. November 2023 - 04. November 2023

New Fall Festival