FAQ Muenchen

Häufig gestellte Fragen über das DELF Scolaire

FAQs für Lehrkräfte

Das DELF-Team vom Institut français München hat sich bemüht, alle häufig gestellten Fragen über das DELF zu sammeln und sie unter dieser Rubrik zu beantworten. Wenn Sie dennoch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen zur Verfügung: per Mail: delf.muenchen@institutfrancais.de

ALLGEMEINE INFOS

  • 1. Warum sollten Schüler das DELF Scolaire ablegen?

Das Diplôme d'Études en Langue Française ist ein offizielles, lebenslang gültiges und weltweit anerkanntes Diplom, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird und das Niveau der französischen Sprachkenntnisse bescheinigt.

Die Organisation des DELF für SchülerInnen benötigt eine Vereinbarung zwischen der Kulturabteilung der französischen Botschaft und dem Bildungsministerium des jeweiligen Bundeslandes, die Ihren SchülerInnen erlaubt, von Vorzugspreisen zu profitieren.

  • 2. Was ist der Unterschied zwischen DELF Scolaire und DELF tout public?

Das DELF Scolaire wird innerhalb einer Klasse vorbereitet. Die SchülerInnen melden sich über die Schule an und nicht individuell. Der Lehrer wird zum Vermittler zwischen den Prüflingen und dem Institut français München. Die Schulen profitieren von ermäßigten Tarifen.

Die Anmeldung zum DELF tout public erfolgt individuell und persönlich: https://www.institutfrancais.de/muenchen/franzoesisch-lernen-muenchen/sprachzertifikate/delf-dalf/anmeldung-delf-dalf-fuer-alle

  • 3. Wie werden die Niveaus eingestuft?

Die unterschiedlichen Niveaus werden von dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen eingestuft: http://www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm

Auf dieser Basis muss die Lehrkraft ihre SchülerInnen einstufen. Das Niveau der SchülerInnen können Sie dank der Internetseite DELF@klett testen.

  • 4. Müssen die Stufen nacheinander abgelegt werden?

Nein, die verschiedenen Niveaus sind unabhängig voneinander. Ein Prüfling kann sich zum Beispiel direkt für die Niveaustufe B2 anmelden.

  • 5. Können sich auch SchülerInnen zum DELF anmelden, die die französische Staatsangehörigkeit haben?

Ja, aber die Bedingung dafür ist, dass die SchülerInnen keine französische Schullaufbahn an einer Schule absolviert haben.

  • 6. Wie können die Lehrkräfte die Schüler am besten auf die Prüfung vorbereiten?

Auf der Internetseite von France Education international werden Prüfungsbeispiele online gestellt. Sie finden auch Bücher und Materialien mit umfangreichen Übungen.

Dank verschiedener Internetseiten:

DELF@klett

- Padlet für Realschulen in Bayern

Padlet für Gymnasien, FAK, FOSBOS, in Bayern

PRÜFUNG

  • 7. Ist das Benutzen von Wörterbüchern bei der DELF-Prüfung erlaubt?

Das Benutzen von ein- oder zweisprachigen Wörterbüchern ist bei der DELF-Prüfung streng verboten.

  • 8. Wo finden die Prüfungen statt?

Alle Prüfungen finden in der Schule statt.

  • 9. Was müssen die Prüflinge für die Prüfung mitbringen?

Jeder Prüfling muss sich mit einem Personalausweis/Pass oder Schülerausweis ausweisen können. Die Prüflinge brauchen einen funktionierenden Stift.

  • 10. Dürfen Lehrkräfte das Datum und/oder die Uhrzeit der schriftlichen Prüfung ändern?

Aus Vertrauensgründen ist es strengstens verboten, das Datum oder die Uhrzeit, die von der französischen Botschaft für ganz Deutschland bestimmt wurden, zu ändern. Das Institut français München darf die Einhaltung des Prüfungsablaufs kontrollieren und sowohl das betroffene Ministerium, als auch die französische Botschaft den Namen der Schulen, die den Ablauf nicht eingehalten haben, in Kenntnis setzen. Diesen Schulen wird es untersagt, weitere Prüflinge innerhalb eines Jahres zum DELF anzumelden.

  • 11. Ist ein Nachholtermin vorgesehen, wenn ein Schüler krank am Tag der Prüfung ist?

France Éducation International gibt den Prüfungszentren nur ein Set der Prüfungsthemen. Aus Vertrauensgründen ist ein Nachholtermin der Prüfung nicht möglich. Wenn ein Prüfling bei der schriftlichen Prüfung krank ist, kann er auf keinen Fall das Diplom nachholen.

  • 12. Wenn ein Prüfling an der Prüfung nicht mehr teilnehmen will, kann er abgemeldet werden?

Wir erinnern Sie daran, dass die Anmeldung verbindlich ist. Dennoch ist es möglich, einen Prüfling bis zum Anmeldeschluss abzumelden - aber sobald die Anmeldungen geschlossen sind, können wir es nicht mehr tun. Alle angemeldeten SchülerInnen müssen die Prüfungsgebühr bezahlen. Die Zurückerstattung der Prüfungsgebühr ist unmöglich.

  • 13. Wann erfahren die Prüflinge die Ergebnisse?

Nach Ende des Prüfungszeitraums schickt das Institut français Bescheinigungen (die s.g. "attestations de réussite") per Mail an die zuständige Lehrkraft. Die Diplome werden in Paris ausgestellt. Da es länger dauert, werden sie an Ihre Schulleitung 6 Monate nach Ende des Prüfungszeitraums geschickt.

 

  • 14. Wenn ein Prüfling die Prüfung nicht bestanden hat, bekommt er automatisch das Diplom der niedrigeren Niveaustufe?

Nein, denn die Niveaustufen sind unabhängig voneinander. Der Prüfling kann nur das Diplom der Niveaustufe bekommen, für das er sich angemeldet hat.

  • 15. Wenn ein Prüfling die Prüfung nicht bestanden hat, darf er sich neu anmelden?

Ja, er darf sich für den nächsten Prüfungszeitraum anmelden. Dafür muss er natürlich die Anmeldegebühren erneut zahlen.

  • 16. Darf sich ein Prüfling für 2 Niveaustufen bei demselben Prüfungszeitraum anmelden?

Das ist erlaubt, jedoch raten wir Ihnen davon ab, denn die Termine, bzw. die Uhrzeiten für die schriftlichen Prüfungen sind so gelegt, dass der Prüfling nur eine sehr kurze Pause zwischen den Prüfungen haben wird. Dieses Zeitproblem lässt sich ebenfalls nicht bei den mündlichen Prüfungen umgehen.

DATEN (KandidatInnen und KorrespondentInnen)

  • 17. Ein.e Schüler.in hat einen Fehler auf seinem endgültigen DELF-Diplom festgestellt oder hat es verloren, kann das Diplom neu ausgestellt werden?

 

Idealerweise geben die Schülerinnen und Schüler bei der Anmeldung korrekte Daten ein! Wir bitten Sie und Ihre SuS um 2 Datenüberprüfungen: Bei Zusendung den Anmeldebestätigungen und bei Zusendung den Attestations de réussite.

Ein DELF-Diplom wird normalerweise nur einmal ausgestellt. Soll ein.e Schüler.in einen Fehler (Daten zur Person) auf dem endgültigen DELF-Diplom feststellen, ist eine kostenpflichtige Korrektur (15,00€ pro Diplom) möglich. Wenn ein.e Schüler.in das endgültige Diplom verloren oder beschädigt hat, ist es möglich ein Duplikat zu beantragen (15€).

  • 18. Werden Sonderzeichen in Namen akzeptiert?

Ja, die Diplome werden mit den Sonderzeichen gedruckt. Hingegen kann es vorkommen, dass diese Zeichen auf den PDFs der Bescheinigungen oder beim Ausdruck nicht angezeigt werden. Hier ist die Erklärung dazu: Je nach Computer und verwendeter Grafikkarte zeigen die Computer nicht immer Ü, Ö, Ä... in den von der Plattform erstellten PDFs (wie z. B. Anmeldebescheinigungen) an. Wir empfehlen, Updates zu machen oder ein anderer Computer (une nicht ein Tablet oder iPad) zu verwenden.

Sie sind Lehrkraft und sind sich nicht sicher: Liegt es an einem Anzeigeproblem oder hat sich der Prüfling falsch angemeldet? Sie können jederzeit auf der Plattform überprüfen, ob der Schüler/die Schülerin richtig registriert ist. Wenn Sie einen Fehler tatsächlich feststellen, informieren Sie uns bitte so schnell wie möglich.

  • 19. Ich bin Lehrkraft und meine Daten haben sich geändert. Was muss ich tun?

Sie können Ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse) selbst auf der Plattform ändern und uns über die Änderung informieren. Wenn Sie die Schule wechseln, informieren Sie uns bitte per E-Mail, damit wir Ihr Konto mit der neuen Schule verknüpfen können.

Wenn Sie an einer DELF-Erneuerung Fortbildung teilnehmen möchten und Ihren Familiennamen geändert haben, geben Sie bitte den Namen an, unter dem Sie Ihre Primo-habilitation abgelegt haben.

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie in Ihren E-Mails, z. B. in der Signatur, angeben würden, an welcher Schule Sie unterrichten.