lacombe

"Ambiguous mermaids and female warriors": Gespräch mit dem französischen Starillustrator Benjamin Lacombe

21 octobre 2023
12:30 - 13:30

Veranstaltungs-Infos

Der französische Starillustrator Benjamin Lacombe kommt zur Frankfurter Buchmesse! Benjamin Lacombe, einer der führenden Illustratoren der internationalen Illustrationsszene, spricht am Messesamstag um 12:30 Uhr auf der Open Stage (Agora) über seine Bücher „Die kleine Meerjungfrau“ und „Geschichten von Samurai-Frauen“ sowie über seine Figuren, die sich stark von traditionellen Geschlechterstereotypen distanzieren. Am selben Tag signiert Benjamin Lacombe ab 15:30 Uhr Bücher bei "Meet the Author" in Halle 4.1.

© Jacoby & Stuart

„Die kleine Meerjungfrau“ (La Petite Sirène)

In den Tiefen des Meeres leben der König der Meere und seine sechs Meerjungfrauentöchter. An ihrem fünfzehnten Geburtstag darf die Jüngste, wie es die Tradition vorschreibt, an die Wasseroberfläche steigen, um die Menschenwelt genauer zu beobachten. Sie verliebt sich in einen Prinzen und möchte menschlich werden. Auch wenn das bedeutet,  ihren Meerjungfrauenschwanz aufzugeben und ihre Stimme nicht mehr gebrauchen zu können.

Eine neue Lesart von Andersens bekannter Erzählung und gleichzeitig eine außergewöhnliche Ausgabe, die Briefe aus der Korrespondenz des Autors präsentiert. Mit bewegender Modernität und Sensibilität wirft Benjamin Lacombe einen persönlichen Blick auf die kleine Meerjungfrau.

„Geschichten von Samurai-Frauen“ (Histoires de femmes samurai)

Von der sagenhaften Kaiserin Jingu über Tomoe Gozen, die für ihren Geliebten Yoshinaka bis zu dessen Untergang kämpfte, von Ohori Tsuruhime, der berühmten Kriegerin des 16. Jahrhunderts, und Nakano Takeko, der »letzten Samurai-Kriegerin«, bis zu Nijima Yae, die in der Kleidung ihres gefallenen Bruders die heimatliche Burg gegen die kaiserlichen Truppen mit dem Gewehr in der Hand verteidigte, später aber Krankenschwester und so etwas wie die japanische Florence Nightingale wurde – die japanische Volkskultur hat manche Geschichten von heldenhaften Kriegerinnen bewahrt.

Sébastien Perez hat diese Geschichten gesammelt und in der Weise wiedergegeben, wie er sie gefunden hat – als ebenso sagenhafte wie historische Überlieferungen. Und Benjamin Lacombe bringt die schönen Kriegerinnen und ihre meist tragischen Geschichten mit seinen Bildern in „Geschichten von Samurai-Frauen“ (Histoires de femmes samurai) ganz besonders nahe.

Benjamin Lacombe, geb. 1982 in Paris, hat Grafische Künste studiert und parallel als Werbe- und Comiczeichner gearbeitet. Mit 19 Jahren unterzeichnete er die Verträge für seinen ersten Comic und mehrere illustrierte Bücher. Seitdem hat er etwa vierzig Bücher illustriert und geschrieben und gilt mittlerweile als einer der erfolgreichsten Repräsentanten der zeitgenössischen französischen Illustration. Benjamin Lacombe lebt und arbeitet in Paris. 2017 war Lacombe für den Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis nominiert.

Veranstaltung in englischer Sprache.

Weitere Infos unter: https://www.buchmesse.de/timetable/speaker/benjamin-lacombe

21 octobre 2023
12:30 - 13:30

Entrée 25€ (Tagesticket Samstag Frankfurter Buchmesse)
Prix réduit 15€

Frankfurter Buchmesse, Open Stage (Agora)
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Allemagne