Lacombe

"Images moving minds": Gespräch mit Benjamin Lacombe und Kamran Sardar Khan

20 octobre 2023
15:00 - 16:00

Veranstaltungs-Infos

Images moving minds -  wie kann Film und Illustration helfen, Diversität in der Gesellschaft zu verankern?

Diskriminierung und Ablehnung von Menschen, die nicht dem für uns gewohnten Blick auf die Welt entsprechen, sind immer noch an der Tagesordnung. Viele Berufe/Industrien sind in vielen Ländern nicht allen Menschen zugänglich. Während unsere Gesellschaft zunehmend diverser wird, wird dem in Bildern, Büchern, Film nicht entsprochen. Welchen Beitrag Film und Illustration bieten kann, um das zu ändern, diskutieren Benjamin Lacombe und Kamran Sadar Khan mit Katharina Ewald auf der ALDUS UP Stage am Messe-Freitag

© Romuald Meigneux, Jacoby & Stuart, privat

Benjamin Lacombe, geb. 1982 in Paris, hat Grafische Künste studiert und parallel als Werbe- und Comiczeichner gearbeitet. Mit 19 Jahren unterzeichnete er die Verträge für seinen ersten Comic und mehrere illustrierte Bücher. Seitdem hat er etwa vierzig Bücher illustriert und geschrieben und gilt mittlerweile als einer der erfolgreichsten Repräsentanten der zeitgenössischen französischen Illustration. Benjamin Lacombe lebt und arbeitet in Paris. 2017 war Benjamin Lacombe für den Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis nominiert. Die zwei Neuerscheinungen des Starillustrators auf Deutsch (beide bei Jacoby & Stuart erschienen) sind „Die kleine Meerjungfrau“ (La Petite Sirène) und „Geschichten von Samurai-Frauen“ (Histoires de femmes samurai).

Kamran Sardar Khan ist ein Filmproduzent und Verleiher, der Architektur studiert hat und auch Übersetzer für die Sprache Hindi ist. 

Katharina Ewald: Die Moderatorin hat lange bei der Frankfurter Buchmesse gearbeitet, bis sie 2020 zum Deutschen Filminstitut und Filmmuseum DFF wechselte.

Veranstaltung auf englischer Sprache.

Weitere Infos unter: https://www.buchmesse.de/veranstaltungen/images-moving-minds-wie-kann-film-und-illustration-helfen-diversitaet-der

20 octobre 2023
15:00 - 16:00

Entrée 20€ (Nachmittagsticket Frankfurter Buchmesse, Freitag ab 14 Uhr)
Prix réduit 15€

Frankfurter Buchmesse Aldus Up Stage (4.1/The ARTS+Areal)
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Allemagne