Bandeau stand EUNIC

EUNIC-Frankfurt stellt sich beim Europafest im Rahmen von „175 Jahre Paulskirche“ vor

19. Mai 2023
11:00 - 23:00

Veranstaltungs-Infos

Vom 18. bis 21. Mai 2023 feiert Frankfurt 175. Jahre Paulskirche Am Freitag, 19. Mai gibt es  einen „Europäischen Marktplatz“ mit EUNIC-Frankfurt Stand beim Europa-Fest

© Institut français Frankfurt

Zum 175. Jahrestag des Zusammentretens der Nationalversammlung in der Paulskirche findet in Frankfurt am Main vom 18. - 21. Mai 2023 ein großes Bürgerfest statt. Die Paulskirche ist eine der wichtigsten Symbole und der Schlüsselort der demokratischen Tradition in Deutschland. Die hier von der ersten Deutschen Nationalversammlung am 28. März 1849 verabschiedete Reichsverfassung mit ihren Grundrechten des Deutschen Volkes hat die Weimarer Verfassung von 1919 und das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland von 1949 geprägt.

Im Rahmen des Jubiläums wird es am 19. Mai ein „Europafest“ mit einem Europäischen Marktplatz. Viele Europäische Institutionen wie EUNIC-Frankfurt – stellen auf diesem Markt ihre Arbeit vor.

EUNIC-Frankfurt wurde 2013 gegründet. Es gehört zum globalen Netzwerk EUNIC (European Union National Institutes for Culture), das 2006 mit der Unterstützung der Europäischen Kommission gegründet wurde. In Deutschland gab es solche Cluster bereits in Berlin, Hamburg und Stuttgart.

EUNIC-Frankfurt besteht aus Kulturinstituten der vier Länder Deutschland (Goethe-Institut Frankfurt), Frankreich (Institut français Frankfurt / IFRA-SHS), Spanien (Instituto Cervantes Frankfurt) und Italien (Istituto Italiano di Cultura di Colonia).

Die vier europäischen Kulturinstitute, die das Netzwerk EUNIC Frankfurt bilden, fördern den Dialog zwischen den Kulturen sowie die Sprachen- und Kulturvielfalt in der Stadt Frankfurt.

Das Erste Europäische Fest der Musik war im Jahre 2013 die Auftaktveranstaltung des Clusters EUNIC-Frankfurt.  Jedes Jahr zum Sommeranfang holen die vier Kulturinstituten die traditionelle „Fête de la musique“ aus Frankreich nach Frankfurt, 2023 wird das Fest am Freitag, 23. Juni im Cervantes Institut stattfinden. EUNIC-Frankfurt hat in der Vergangenheit auch Diskussionsrunden im Rahmen der Frankfurter Buchmesse (noch auf YouTube zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=u60_WuGN840) und Ausstellungen  ("Graphic Novels aus Europa" 2016 im Instituto Cervantes, "Zeich(n)nen für Europa" 2019-2020 auf dem Campus Westend der Goethe Universität) in Frankfurt organisiert.

EUNIC: Das Netzwerk nationaler Kulturinstitute der Europäischen Union hat 136 Clusters in Standorten weltweit in- und außerhalb Europa. Die Mitglieder von EUNIC arbeiten in mehr als 150 Ländern und mehr als 2.000 Einrichtungen. Ihre Arbeitsbereiche umfassen Kunst, Sprache, Jugend, Schulwesen, Wissenschaft, interkulturelle Zusammenarbeit und Entwicklung. Ziel ist die Förderung der interkulturellen Zusammenarbeit, der langfristigen Partnerschaften, des wechselseitigen Verständnisses und der Verständigung, der Sensibilisierung des Bewusstseins über die Vielfalt der Kulturen Europas sowie die Förderung des Interesses an Fremdsprachen und dem Erlernen dieser. Das Netzwerk unterhält eine Partnerschaft mit der Europäischen Kommission, dem Europarat und Partnern in der ganzen Welt. Weitere Informationen über EUNIC unter www.eunic-online.eu.

19. Mai 2023
11:00 - 23:00

Eintritt: frei

Mainufer nähe Paulskirche
60311 Frankfurt