Bildbeschreibung: Französisches Filmplakat "La Ligne". Eine Person geht auf eine Ortschaft zu. Im Hintergrund sind schneebedeckte Berge zu sehen.

Ciné-Club | DIE LINIE

15. Mai 2023
20:30

Veranstaltungs-Infos

Von familiären Zwistigkeiten, den fatalen Folgen von Gewalt und den Möglichkeiten einer Wiederannäherung erzählt Ursula Meiers Familiendrama „Die Linie“ (La Ligne), das aber keineswegs nur düster, sondern bisweilen erstaunlich leicht daherkommt.

Eine Frau darf drei Monate per Gerichtsbeschluss keinen Kontakt zu ihrer Familie haben. Das verstärkt die Sehnsucht nach familiärer Nähe. Täglich erscheint Margaret an der Bannkreisgrenze und gibt ihrer 12-jährigen Schwester Marion Musikstunden.

Regisseurin Ursula Meier lotet eine ungewöhnliche Familienkonstellation aus und gibt dem Wort „Familienkreis“ auch eine topografische Dimension. Wie die beeindruckende Hauptdarstellerin aus diesem Kreis verbannt und der Mutter „entrissen“ wird, erinnert an das Trauma der Geburt. Kennzeichnend für den Film sind die Stimmungswechsel, mit denen er die Gefühlswelten der Protagonist*innen nachempfindet und dabei immer wieder ohne Vorwarnung zwischen Komödie und Tragödie hin- und herschaltet. Tonalität und Regiearbeit sind treffsicher und heftig wie ein Schlag ins Gesicht.

Fr 2023 OmU (103 Min.)

R: Ursula Meier

Bild: ©Allociné.fr

15. Mai 2023
20:30

Kino am Raschplatz
Am Raschplatz 5
30161 Hannover