Bild: Saarländischer Rundfunk

Hörspiel - DRAMATIK/QUE

05. Dezember 2019
19:30

Veranstaltungs-Infos

Für die 16. Ausgabe der Hörspielreihe DRAMATIK/QUE laden das Bureau du Théâtre et de la Danse und der Saarlandischen Rundfunk zum gemeinsamen Hören der Hörspielversion  des Stücks „Steve Jobs” von Alban Lebranc ein. Ein anschließendes Gespräch mit dem Autor und mit dem Übersetzer Christian Driesen wird geboten.

Alban Lefranc, geboren 1975 in Caen/Normandie ist Gründer und Co-Chefredakteur der seit 2000 bestehenden deutsch-französischen Zeitschrift „La Mer gelée“. In seinem letzten Stück „Steve Jobs” imaginiert er einen Steve Jobs in seiner letzten Lebensphase: Den Krebs kann er nicht mehr ignorieren, auch wenn er dem Design der Tischlampe seines Krankenhauszimmers mehr Aufmerksamkeit widmet als den Ärzten. Dieser Mann hat keine Freunde, nur Assistenten. Vertieft ins innere Gespräch mit sich selbst, steigen in ihm Erinnerungen, Wünsche und die Schemen früherer Wegbegleiter hoch - und die unerträglich kränkende Einsicht, sterblich zu sein. Die deutsche Übersetzung von Christian Driesen entstand im Rahmen vom Übersetzungsmentoringsprogramm „Theater Transfer/Transfert Théâtral“.

Anlässlich dieses Abends wird auch die neue Internetplattform www.scene-theater.de zur Theateranthologie SCÈNE vorgestellt. SCÈNE bietet zeitgenösissche französichsprachige Texte für die Bühne, in deutscher Übersetzung. Für die Präsentation, die um 18 Uhr stattfinden wird, ist eine Anmeldung erforderlich unter btd@institutfrancais.de.

„Steve Jobs” von Alban Lefranc

Aus dem Französischen von Christian Driesen

Regie : Martin Zylka

Production : SR 2019

Eine Kooperation zwischen dem Saarländischen Rundfunk, dem Institut français Berlin und dem Bureau du Théâtre et de la Danse / Institut français Deutschland

 

05. Dezember 2019
19:30