Bild: Foto: Julia Schuchert, Design: Julia Thimm

29.06. | 19:00 | Eröffnungsabend mit Fashionshow und Vernissage: MODE & UMWELT

29. Juni 2016
19:00

Veranstaltungs-Infos

fashion and environment

mode et environnement

Die BEST-Sabel Berufsfachschule für Design und das Institut Français präsentieren mode und umwelt, eine interkulturelle Kooperation des Fachbereichs Modedesign der BEST-Sabel mit dem Centre des Créateurs de Mode du Cameroun.

In diesem Projekt setzen sich die beiden Einrichtungen kritisch mit dem internationalen Trend zur Fast Fashion auseinander.

Sollen wir uns der auf Massenkonsum ausgerichteten globalen Textilindustrie unterordnen? Dieser Frage sehen sich auch Modedesigner gegenüber.

Design und Lifestyle gewinnen im Globalisierungsprozess zunehmend an Bedeutung und bestimmen die Entwicklung zu schnelllebiger und in Massen produzierter Mode immer mehr. Gleichzeitig verstärkt sich das soziale und ökologische Ungleichgewicht der produzierenden und handeltreibenden Akteure.

Sind wir gezwungen, in immer kürzeren Abständen neue Trends zu kreieren und die Umwelt weiter zu schädigen? Oder liegt der kreative Denkansatz darin, nachhaltige und entschleunigte Mode, sowie eine faire Produktion zu unterstützen?

„Mit diesem Projekt beziehen wir ästhetische Stellung zur Wertschätzung traditioneller Textilkulturen“, fasst Susanne Kreuz, Fachbereichsleiterin Mode Berufsfachschule für Design das Projekt zusammen. „Es geht vor allem um verantwortungsvollen Umgang mit ökologisch wertvollen Naturfasern. Beide Designinstitute präsentieren Mode aus dem kamerunischen Rindentuch OBOM und HANF. In Zusammenarbeit mit international agierenden Künstlern aus den Bereichen Fotografie und Malerei entstehen Reflexionen zu globalen Sichtweisen.“

Fashionshow und Vernissage: 29. Juni 2016, 19 Uhr

Ausstellung: 30. Juni – 2. Juli 2016, 14 – 18 Uhr

Homepage: www.design.best-sabel.de

In Koopertation mit:

            

29. Juni 2016
19:00