Bild: Marko Priske

Das zweite Konzert der Konzertreihe Klassik am Mittwoch

20. März 2019
20:00

Veranstaltungs-Infos

1819 – 1919 – 2019 : Die Konzertreihe Klassik am Mittwoch im Institut Français Berlin feiert Jacques Offenbach und die Komponisten nach dem I. Weltkrieg

Das zweite Konzert unter dem Titel „Miroirs/Spiegel" präsentiert die Lieder französischer, deutscher und amerikanischer Komponisten.

Nach dem immensen Erfolg von drei Konzerten der Reihe "Klassik am Mittwoch“ 2018 im Institut Français Berlin, gekrönt von einer fulminanten Aufführung der „Geschichte des Soldaten“ von Igor Stravinsky mit der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Vladimir Stoupel, empfängt das Institut Français erneut die MusikliebhaberInnen aus Berlin und anderswo. Bei drei Konzerten im Februar, März und Mai 2019 werden die Kompositionen um 1919 und der glänzende Operettenkomponist Jacques Offenbach hervorgehoben.

Kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs war es an der Zeit, über die jüngste Vergangenheit nachzudenken, sich auf die Suche nach neuen musikalischen Formen und angemessener Sprache zu begeben. Aber es geht nicht um die Rückkehr in das normale Leben: Die Katastrophe, die sich gerade ereignet hat, ist zu groß und die Abgründe, die sie öffnete, sind zu tief.



MIROIRS - SPIEGEL mit ROBERT ELIBAY-HARTOG (Bariton) und VLADIMIR STOUPEL (Klavier)

Programm:

LIEDER von Hanns Eisler, Kurt Weil, Darius Milhaud, Francis Poulenc, Charles Yves u.a.

Reservierung erfoderlich: anmeldung.berlin@institutfrancais.de

Weitere Konzerte der Konzertreihe: 

Mittwoch, 13. Feburtar 2019 und Mittwoch, 15. Mai 2019 

Mehr Informationen hier

20. März 2019
20:00

Eintritt: 15.00
Ermäßigter Preis: 10.00

Klassik am Mittwoch
Kurfürstendamm 211