Bild: Institut français d'Allemagne

Gamescom 2023: Women Making Games, ein weiblicher Parcours in der Videospielindustrie

Die Gamescom in Köln ist die größte Videospielmesse in Europa und ein Muss für alle, die in der Branche arbeiten! In diesem Jahr werden vom 23. bis 25. August 10 Herausgeberinnen, Entwicklerinnen und Produzentinnen von Videospielen in Workshops und Pitches ihre Vision von Spielen am Stand Parcours Games au féminin im französischen Pavillon vorstellen!

Dieser Parcours wird vom Institut français Deutschland zur Unterstützung der Kultur- und Kreativwirtschaft und im Rahmen der deutschen Strategie zur Förderung digitaler Aktivitäten angeboten.

Was ist die Gamescom?

Die internationale Messe Gamescom findet seit 2009 in Köln statt und bringt Fachleute aus der Spiele- und Unterhaltungsbranche, Spielefans und Aussteller aus der ganzen Welt zusammen! Die Gamescom 2022 in Zahlen:

Bild: Koelnmesse GmbH

Ein französischer Pavillon bei der Gamescom 2023

Vom 23. bis 25. August sind in Köln 70 Akteure der französischen Videospielbranche – eSports, Animationsstudios, Entwicklungsstudios und unabhängige Videospiele – im französischen Pavillon für Networking, Diskussionsrunden, Pitching, Demo-Sessions und Konferenzen versammelt!

Alle Informationen über den französischen Pavillon finden Sie auf der Website von Business France

Frankreich hat in diesem Bereich mit seinen renommierten Studios und international anerkannten Ausbildungsgängen viele Trümpfe in der Hand. Der Branche geht es gut und sie bleibt stabil mit einem Umsatz von 5,5 Milliarden Euro im Jahr 2022. Diese Freizeitbeschäftigung ist in Frankreich generationsübergreifend und wird von 37,4 Millionen Spielern ausgeübt!

Weitere Informationen über die französische Videospielbranche finden Sie in der Marktbilanz 2022 der Verlegergewerkschaft von Freizeit-Software (auf Französisch) oder auf der Seite des Kulturministeriums zu diesem Thema.

Women Making Games: ein Parcours für Frauen!

Das Projekt Women Making Games wurde vom Institut français Deutschland zur Unterstützung von Frauen in der Videospielindustrie ins Leben gerufen, um die Präsenz von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Bisher sind nur 6 % aller Positionen in der Spieleindustrie von Frauen besetzt, die meisten davon in der Verwaltung oder im Marketing.

Vom 1. Juni bis zum 30. November 2023 begleitet das Institut français Deutschland 10 Frauen (aus 7 Studios) zu 5 wichtigen Meilensteinen in Deutschland, darunter die Gamescom. Das Programm wird am Stand Parcours Games au féminin im französischen Pavillon vorgestellt und bietet den Teilnehmerinnen dank der Unterstützung unserer Partner eine außergewöhnliche Sichtbarkeit.

Die nächste und letzte Etappe dieses Parcours für Frauen ist die Französische Filmwoche in Deutschland im November, bei der eine Podiumsdiskussion mit Experten aus der Videospielbranche stattfindet, um über den Einfluss von Frauen in der Videospielindustrie zu diskutieren.