Anne_Weber_(C)_Bruno_Boudjelal Bild: Bruno Boudjelal

Lesung Anne Weber: Bannmeilen

23. April 2024
19:30 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Moderation: Matthias Kern

Wo die Stadt aufhört und die Vorstadt anfängt, ist in Paris klar markiert durch den Périphérique, den zu überschreiten Anne Webers Erzählerin bisher kaum in den Sinn gekommen ist. Denn was gibt es dort, in den verruchten Banlieues, außer einem Geflecht aus Schienen, Schnellstraßen und Autobahnen, zwischen denen Lagerhallen, gewaltige Supermärkte und Baustellen und Millionen von Menschen eingeklemmt sind? Außer der so notorischen Not, Gewalt und Armut?

Mit leisem Witz und großer Beobachtungsgabe öffnet sich Anne Weber dem Unvertrauten und Anderen mitten unter uns und entwirft damit nicht nur das Bild einer komplexen Freundschaft, sondern zugleich die Geschichte einer vielschichtigen Gesellschaft.

Anne Weber, 1964 in Offenbach geboren, lebt seit 1983 als freie Autorin und Übersetzerin in Paris. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Buchpreis 2020 für „Annette, ein Heldinnenepos“.

In Kooperation mit den Städtischen Bibliotheken Dresden und Centrum Frankreich | Frankophonie

23. April 2024
19:30 - 21:00

Zentralbibliothek im Kulturpalast | Veranstaltungsraum 1. OG
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Deutschland