atlantic bar Bild: © Les Alchimistes

Französischer Filmclub im Institut: Atlantic Bar

16. Oktober 2024
19:30 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Ein Film von Fanny Molins

Französische Originalfassung mit englischen Untertiteln, Frankreich,  2022, 77´

In der Atlantic Bar in Arles steht Nathalie, die Chefin, im Zentrum der Aufmerksamkeit. Hier wird getanzt, hier hält man einander fest. Nach der Ankündigung, dass die Bar verkauft werden soll, stemmen sich Nathalie und ihre Stammkunden mit aller Kraft gegen das Ende ihrer Welt und das Verschwinden eines Ortes, der gleichermaßen zerstörerisch und lebenswichtig ist. 

Ursprünglich wollte die Regisseurin mit ihrem Film einen typischen Ort vorstellen, den es vielleicht bald so nicht mehr gibt. Das Verschwinden der Atlantic Bar könnte aber durch die plötzliche Kündigung der Pacht viel schneller Wirklichkeit werden als gedacht. Die Chefin Nathalie kämpft allerdings nicht nur gegen die Schließung ihrer Bar, sondern auch gegen ihre Alkoholkrankheit an. Der Regisseurin, die selbst in ihrer Kindheit und Jugend mit der Alkoholsucht in ihrem Umfeld in Berührung gekommen ist, gelingt es, die Protagonistin in ihren privaten Rückzugsräumen über der Bar in all ihrer Verletzlichkeit, aber auch als selbstbewusste Kämpferin in ihrer Bar zu porträtieren. Der Film lebt davon, dass sich auch die in mehrfacher Hinsicht nüchternen Interviews mit den Stammkunden, in denen diese sich oft als sehr klug und hellsichtig erweisen, mit lebhaften Szenen aus der Bar abwechseln.

Fanny Molins hat Kreatives Schreiben studiert und sich an der University of Arts in London im Fach Inszenierung ausbilden lassen. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund hat sie eine Art zu fotografieren entwickelt, bei der sich dokumentarischer Ansatz und Inszenierung mischen. Die Fotoserie Les Musiciens, die während einer Fortbildung bei den Rencontres photographiques in Arles entstanden ist und auf der ISO in Amsterdam ausgestellt wurde, bringt sie zunächst dazu, die Stammkunden der Atlantic Bar in Arles zu porträtieren, woraus dann ihr erster Dokumentarfilm entstanden ist.

Der Film wurde neben zahlreichen Auszeichnungen für die Parallelsektion des Festivals von Cannes nominiert.

Im Anschluss an die Vorführung laden wir Sie bei einem Glas guten französischen Weines zum Austausch über den Film ein.

Anmeldung erbeten unter 0211/ 13 06 79 0 oder info.duesseldorf@institutfrancais.de, wir freuen uns aber auch über Ihren spontanen Besuch!

16. Oktober 2024
19:30 - 21:00

Eintritt: frei

Institut français Düsseldorf
Bilker Straße 9
40213 Düsseldorf
Deutschland