Bild: Nathaniel Baruch

Musik am Hof von Versailles - Folies d‘Espagne & Pièces de Caractère

15. März 2019
19:00

Veranstaltungs-Infos

Konzert von Florence Bolton (Viola da Gamba) und Benjamin Perrot (Theorbe)

 

Die Musik am Hof Ludwigs XV. nahm – wie bereits unter Ludwig XIV., – eine entscheidende Stellung ein. Sie war nicht einfach nur Klangkulisse bei Festen und feierlichen Banketten, sondern diente der Machtrepräsentation und der Selbstdarstellung des Königs. Musik war somit ein wichtiger Bestandteil des höfischen Zeremoniells – das war eine Neuerung für die Rolle der Musik.

Die Musik am französischen Hof zeichnete sich daher durch die Qualität der Musiker aus, die sich in einem aufwendigen Wettstreit gegen andere Bewerber qualifizieren und den König von ihrem Können überzeugen mussten. Der König selbst traf schließlich die Auswahl.

Marin Marais, Robert de Visée und François Couperin waren bedeutende Musiker am Hof Ludwig XIV. Ihre Kompositionen geben Zeugnis der musikalischen Entwicklung im Übergang von Ludwig XIV. (und seines Bruders, Philipp d’Orléans) zu Ludwig XV. Es sind Stücke voller Galanterie und Grazie, wie sie etwa in den Gemälden von Watteau zu finden sind, Juwelen einer musikalischen Kunst, dargeboten auf zwei Instrumenten, denen nur das Wort fehlt, um die menschliche Stimme zu imitieren.

 

Reservierung beim Schloß Borbeck unter Tel. 0201 88 44 219

Eintritt: 20 €, erm. 17 € (auch Förderkreis)

In Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Schloß Borbeck

 

 

15. März 2019
19:00