À corps perdu

À corps perdu | Animationsfilmfest

29. Oktober 2024
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Filmvorführungen im Rahmen des 23. Animationsfilmfests

Zum vierzehnten Mal in Folge beteiligt sich das Institut Français am „Fest des Animationsfilms“, das von der Association Française du Cinéma d'Animation (AFCA) in Frankreich organisiert wird. Ziel ist es, dadurch das Fest auch außerhalb Frankreichs bekannt zu machen.

In diesem Jahr hat das Institut français de Hambourg drei Filmvorführungen geplant: Petites aventures du quotidien am 16. Oktober, Linda veut du poulet am 22. und À corps perdu am 29. Oktober.
 

À CORPS PERDU

Programm mit 6 Kurzfilmen für Groß und Klein.
Dauer: 1:20
Filme in der Originalfassung | Englische Untertitel
Eintritt: 4€ (nur Abendkasse)

À coeur perdu, von Sarah Saidan
Omid ist ein iranischer Immigrant, der mit seiner Familie nach Frankreich gezogen ist. Eines Abends wird er auf der Straße überfallen und ihm wird ein Messer ins Herz gestoßen. Aber Omid steht wieder auf! Im Krankenhaus stellen die Ärzte eine eindeutige Diagnose: Er hat kein Herz. Wäre er im Iran geblieben?

Pépé le morse von Lucrèce Andreae
Am dunklen, windigen Strand betet Omi, Mama schreit, die Geschwister kümmern sich nicht, Lucas ist allein. Pépé war ein komischer Typ, jetzt ist er tot.

Été 96 von Mathilde Bédouet
Das ewige Picknick am 15. August auf der Île Callot. Doch dieses Jahr werden Paul, seine Familie und ihre Freunde von der Flut eingeschlossen. Paul ist erschüttert, gefangen zwischen der Welt der Erwachsenen und der Welt der Kinder, und wird sich seiner Individualität bewusst.

Prends chair von Armin Assadipour
Venance, ein übergewichtiger Teenager, wird täglich in seiner Nachbarschaft und sogar im Herzen seiner Familie verspottet und angegriffen. Sein Körper reagiert darauf und wird zu einem Ventil für sein Unwohlsein.

La Saison Pourpre von Clémence Bouchereau
Auf einer Insel am Rande der Mangrovenwälder leben einige Mädchen im Rhythmus des Klimas. Heloise, die Kleinste, entdeckt schüchtern ihre neue Umgebung. Lucia, die in die Pubertät kommt, jagt Wildgänse, um die Gruppe zu ernähren. Sarah, die Jüngste, scheint immer mehr bereit zu sein, ihre Nachfolge anzutreten.

L'Effet de mes rides von Claude Delafosse
Claude, ein Animationskünstler und -tüftler, hat sich in den Kopf gesetzt, vor seinem siebzigsten Geburtstag endlich seinen eigenen Film zu drehen. Er nimmt seinen siebenjährigen Enkel Gaston mit auf die Reise, der auf Federn sitzt und neugierig auf alles ist.

29. Oktober 2024
19:00 - 20:30

Eintritt an der Kasse: 4€

Institut français
Heimhuder Straße 55
20148 Hamburg