Bild: Mathieu Doyon

TanzTheater International | The Fading of the Marvelous

02. September 2019
20:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

The Fading of the Marvellous ist ein Versuch mit funf Tänzer*inen darzustellen, was jenseits von uns ist und uns überwältigt!

Den ewigen Kreislauf aus Leben und Vergehen hat die kanadische Choreografin Catherine Gaudet in eine tänzerische Form gegossen: Dies gelingt ihr als ausgemachter Tanzpuristin ganz ohne Bühnenzauber und Kostüme, mit nur fünf konzentrierten Tänzer*innen und ihrem bis hin zu Gestik und Mimik ausgeklügelten Bewegungsuniversum. Während allein schon die trainierten Körper viele Geschichten erahnen lassen, setzt die Choreografin mit ihrer schnörkellosen Tanzssprache unzählige Impulse, die auf Erlebtes verweisen. Gaudet, deren hoch präzisen und schweißtreibenden Produktionen immer auch nach dem Unbewussten forschen, ist assoziierte Künstlerin der Kompanie Daniel Léveillé Danse, die im letzten Jahr mit der kraftvoll-minimalistischen Schöpfung „Solitudes Solo“ zu sehen war. Als ehemalige Studentin Léveillés geht sie von seinen Spuren aus eigene Wege und gehört längst selbst zu den gefragten Vertreter*innen kanadischer Tanzavantgarde.

(ca. 55 Min.)

Produktion: Lorganisme

 

Koproduktion: Agora de la danse, Montreal/ Centre chorégraphique national de Tours (CCNT)

Mit Unterstützung von Conseil des arts et des lettres du Québec/ Canada Council for the Arts/ Conseil des arts de Montréal

 

Weitere Informationen & Karten

02. September 2019
20:00 - 21:00

The Fading of the Marvelous | 2.09 | TanzTheater International