LiteraTOOOR! TOOOR! TOOR!

LiteraTOOOR! TOOOR! TOOR!

14. Mai 2024
19:00

Veranstaltungs-Infos

Das Phänomen Fußball in der europäischen Literatur.

Im Rahmen der UEFA-Europameisterschaft veranstalten die Clustermitglieder Istituto Italiano di Cultura di Stoccarda (Italienisches Kulturinstitut), Liszt Institut (Ungarisches Kulturzentrum), Institut français (Französisches Institut) und ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) gemeinsam eine Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion. Drei Werke aus Italien, Ungarn und Frankreich werden vorgestellt, die sich auf literarisch-künstlerische Weise dem faszinierenden Thema Fußball widmen. Als französischer Gast stellt Olivier Guez sein Buch Lob des Dribbelns. Über den Mythos des südamerikanischen Fußballs (2022, dt.: Nicola Denis) vor.

Barbara Stoll, Senderstimme von arte und Mitglied des Sprecherensembles des SWR, wird Auszüge aus diesen Werken präsentieren. Ebenfalls zu Gast sind der italienische Autor Valerio Curcio und der ungarische Herausgeber und Historiker Gábor Tallai. Sie nehmen an der anschließenden Podiumsdiskussion teil, die Karoline Gil (ifa- Institut für Auslandsbeziehungen) moderieren wird.

Olivier Guez wurde in Straßburg geboren und lebt in Rom. Als Autor und Journalist arbeitete er bereits für Le Monde, die New York Times und die FAZ. Guez ist Bestsellerautor und wurde 2016 mit dem deutschen Filmpreis ausgezeichnet. In seinem Buch Lob des Dribbelns erkundet er den Ursprung des Fußballs und die Kunst des Dribbelns: von ihren Anfängen als Taktik zur Vermeidung von Körperkontakt bis hin zu Pelé oder Maradona, die diese Kunst zu ihrem Markenzeichen machten.

Anmeldung unter : bibliothek@ifa.de

Sprache : Dt.

 

Eine Veranstaltung des EUNIC-Clusters Stuttgart.

14. Mai 2024
19:00

Eintritt: Eintritt frei

Lesesaal ifa-Bibliothek
Aufgang D, Charlottenplatz 17, 70173 Stuttgart