Fête de la musique

Wenn der Sommer anfängt, ist es Zeit für die Fête de la Musique!

Seit dem Debüt der alljährlichen Veranstaltung im Jahr 1982 ist das Konzept das gleiche: Alle Musikerinnen und Musiker, egal ob Profi oder Amateur, können teilnehmen, alle Konzerte sind kostenlos und frei zugänglich für alle kleinen und großen Musikliebhaberinnen und -liebhaber! Auch in diesem Jahr organisiert das französische Kulturnetzwerk in Deutschland zahlreiche Veranstaltungen, um die Fête de la Musique zu feiern.

Hören Sie sich Playlists aus Frankreich an.

  • Institut français München

Das Institut français München hat ein Programm zusammengestellt, das Qualität und Vielfalt vereint, wobei viele verschiedene Musikrichtungen vertreten sind! Zur Primetime spielt die beliebte Münchner Band Kuschelpunk mit Christoph „Mogul“ Mecking (voc/guit), Martin Wiesböck (voc/bass), Patrick Hartmann (voc/sax/perc) und Marco Napolitano (drums). Ihr Repertoire reicht von Latin, Rock, Pop, Punk bis hin zu Ska und Reggae. 
Auf dem Programm stehen außerdem Konzerte des ivorischen Quartetts Gostel Tetra Voice, der Pianistin Eva-Maria May und Manon, der Teilnehmerin von The Voice Kids 2023. Freut euch außerdem auf den Klarinettisten und Klezmer-Experten Ismaël Brunet sowie auf die Gruppe Azur (Jazz, Latin, französisches Chanson) und die Musiker von T'as la Touche Manouche.
Weitere Informationen

  • Institut français Frankfurt am Main

Ein europäisches Fest, um den Sommeranfang gemeinsam zu feiern! Bereits zum 10. Mal holt EUNIC Frankfurt die traditionelle „Fête de la Musique” nach Frankfurt. Bei dem Fest zeigt Europa seine Vielfalt, sowohl musikalisch als auch kulinarisch. Vier Bands treten auf: Ca$h Misère aus Frankreich, GNUT & Ilaria Graziano aus Italien, Anna Yuna aus Deutschland und Juan Cardenas & El Rizos aus Spanien. Der Eintritt ist frei, die Stimmung garantiert.
Für weitere Informationen und zur Ansicht des Programms.

  • Institut français Stuttgart

Nach einer erfolgreichen ersten Ausgabe feiert das Institut français Stuttgart auch dieses Jahr wieder die „Fête de la Musique“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Fellbach. Auf dem Programm stehen professionelle Darbietungen und Auftritte von Amateurmusikerinnen und ‑musikern. Rund um das Fellbacher Rathaus gibt es an diesem Tag ab 17 Uhr kleine Bühnen und besondere Auftrittsorte, um 20:30 Uhr öffnet dann die große Bühne im Innenhof. Zu Gast ist die französische Band Les Barbeaux. 

Les Barbeaux sind der Musik mit Leib und Seele verschrieben, nehmen kein Blatt vor den Mund und lassen es auf der Bühne so richtig krachen. Hier brodelt und funkt es zwischen Cumbia-Melodien, Gypsy-Einflüssen und Rock'n'Roll-Riffs. Die fünf Franzosen verwandeln all das in ein unwiderstehliches Tanzfest. Die enthusiastischen Musiker und Sprach-Akrobaten sind seit über zehn Jahren zusammen unterwegs, haben mehr als 600 Konzerte in Frankreich und Europa gegeben und gerade ihr siebtes Album veröffentlicht. 
Weitere Informationen

  • Institut français Bonn

Das Institut français Bonn und die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) feiern am 21. Juni gemeinsam die Fête de la Musique. Ab 16 Uhr können Sie Konzerte von Amateurmusikern und verschiedene Aktionen besuchen. Um 18 Uhr geht es hoch hinaus und Sie fahren auf dem Bundeskanzlerplatz in den 27. Stock! Über den Dächern von Bonn können Sie die Konzerte von Sebastian Sturm und der Marion & Sobo Band erleben. Der Abend endet mit einer Übertragung des EM-Spiels Frankreich-Niederlande.
Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Zur Anmeldung und für weitere Informationen

  • Institut français Hamburg

Dieses Jahr wird die Fête de la Musique in Hamburg noch größer! Sie können Konzerte im Institut français, aber auch im Bahnhof Altona, an der Hochschule für Musik und Theater, in der HipHop Academy und in der Fabrique im Gängeviertel besuchen! Wie auch in den Jahren zuvor, sind all diese Konzerte kostenlos oder gegen eine kleine Spende (Gängeviertel) zu erleben. Im Institut français Hamburg gibt es ein Konzert von Kumulo, einer jungen deutsch-französischen Band mit jazzigen Klängen, und anschließend ein Konzert von THORD1S, Pop aus den 80er Jahren!
Weitere Informationen

  • Institut français Leipzig

Singen und tanzen Sie mit dem Institut français Leipzig beim großen ARTE-Karaoke, das von Bianca Hauda moderiert wird. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei: von großen Opernmelodien, über einige Klassiker des französischen Chansons, internationalen Pop, Hip-Hop bis hin zu Rock. Bianca Hauda, Moderatorin von ARTE Twist, wird durch den Karaoke-Abend führen. Von Nena über Aya Nakamura bis hin zu „Carmen“ - ARTE bietet Ihnen einen festlichen Abend unter freiem Himmel und ehrt die Musik in all ihren Facetten.
Zur Anmeldung und zum Programm

  • Berlin

Das Institut français Deutschland hat im Rahmen des deutsch-französischen Sportsommers ein ganz neues Programm zusammengestellt. Das Programm beginnt mit einem zwischen 15:00 und 16:00 Uhr auf dem Tanzboden des Tempelhofer Felds stattfindenden Hip-hop / breakdance Mitmach-Event mit der Crew des Breakdance-Weltmeisters Abdel Chouari. Wir würden uns freuen, Sie anschließend in der UEFA-Fanzone am Brandenburger Tor zu einer deutsch-französischen Veranstaltung begrüßen zu können, bei der Breakdance im Mittelpunkt steht! Auf dem Programm stehen eine Battle Exhibition sowie eine Fußball-Freestyle-Show. Die Veranstaltung wird von einem DJ und einem MC moderiert. Die künstlerische Leitung des Breakdance-Projekts liegt bei Abdel Chouari, dem vierfachen Breakdance-Weltmeister. In Partnerschaft mit Kulturprojekte Berlin und dem DFJW. Weitere Informationen.

Das Centre national de la musique (CNM) veranstaltet seine „French Night“ anlässlich der Fête de la Musique im Kesselhaus in Berlin. Ab 23 Uhr können Sie zu den französischen Klängen des Pop-Duos Charlotte Fever und des Elektro-Musikers Airmow Musik singen und tanzen. Der Eintritt ist wie immer frei. Weitere Informationen

Außerdem stellt das Centre français de Berlin in seinen Gärten ein vielfältiges Musikprogramm auf die Beine! Sie können dem Konzert des Berliner Quartetts Boxi Barré beiwohnen, das „Kinderlieder für Erwachsene“ spielt. Danach betritt die internationale Band Atomic Fruit die Bühne, ebenso wie die Ginsengbonbons. Schließlich wird das 25-köpfige KAMA Orchestra aus Potsdam seine zwischen Funk, Jazz und Elektronik angesiedelte Musik zum Besten geben. Im Hinblick auf die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 wird es auch eine Einführung in Rollstuhlbasketball geben. Weitere Informationen.

  • Institut français Köln

Das Institut français Köln veranstaltet am Samstag, den 22. Juni, seine Fête de la Musique. Eine Gelegenheit zusammenzukommen und zu feiern - mit Musik! Der Einlass startet um 17:30 Uhr, das musikalische Programm beginnt um 18 Uhr und dauert bis 22 Uhr. Auf dem Programm stehen der Chor „DE VIVE VOIX“, das Duo Haesen & Breidenbach, die Gruppe Zoum Sondy sowie DJ LE POP Serie. Es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein!
Zur Anmeldung

  • Rostock

Kommen Sie und feiern Sie mit uns den Sommeranfang auf den Straßen Rostocks am 21. Juni - ein Fest für alle von allen gestaltet! Besonders in Rostock hat das Fête de la Musique an großer Beliebtheit gewonnen und bietet ebenfalls dieses Jahr ein vielfältiges Programm. MusikerInnen und DJs treten auf Bühnen in der ganzen Stadt honorarfrei auf, unterstützt von lokalen Geschäften und Veranstaltungsorten. 
Organisiert wird das Festival vom gemeinnützigen Verein "Fete Rostock e.V.", dessen MitgliederInnen ehrenamtlich an der Planung und Umsetzung arbeiten. Dieses Jahr gibt es mehrmals eine offene Bühne, auf der jeder seine künstlerischen Talente - ob Tanz, Musik, Poetry, Artistik oder anderes - präsentieren kann. Weitere Informationen.

  • Institut français Dresden

Die Fête de la musique in Dresden findet nicht nur im Institut français Dresden, sondern auch an anderen Orten wie im Savoir Vivre in Pieschen oder im Kulturzentrum Scheune in Dresden statt und dauert von 12 Uhr bis Mitternacht. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einen lauen Sommerabend mit Musik zu verbringen und Dresden von seiner künstlerischen Seite zu erleben.

Auch dieses Jahr werden circa 40 Bands, Musiker*innen, Chören und andere Künstler*innen auftreten. Viele Konzerte finden wieder in der Neustadt statt, aber auch in andere Stadtteile wie Pieschen, Strehlen und Johannstadt sind vertreten. Neben vielen Clubs und Bars sollen Konzerte auch auf der Straße stattfinden, zum Entdecken und zum Mitmachen! Wie in den letzten Jahren sind das Kulturzentrum Scheune, der Frankreichladen Savoir Vivre und auch die Buchhandlung LeseLust und das Institut français selbst weiterhin dabei und auch neue Orte wie das KuRSiF und das Kukulida gehören nun zum Netzwerk Fête de la musique Dresden. Weitere Informationen

  • Institut français Mainz

Der Sommeranfang gehört der Fête de la musique, auch in Mainz! Am 21. Juni präsentiert das Institut français Mainz  gemeinsam mit dem Haus Burgund kostenlose Livemusik für alle! Und anlässlich der Fußball-EM 2024 bieten wir Euch im Kulturclub schon schön um 21 Uhr ein Fußballspiel, wie Ihr es noch nie erlebt habt! Niederlande - Frankreich: Ein Mix aus Fußball, Metal, Elektro, Industrial und Rock - CARBON KILLER macht es möglich! Weitere Informationen