Podiumsdiskussion Wissenskulturen digital – Chancen und Risiken

08. November 2017
19:00

Veranstaltungs-Infos

Ein deutsch-französisches Vergleich der Vor- und Nachteilen digitaler Veröffentlichungsformate für die Aneignung und Vermittlung von Wissen.

Dem ‚digitalen Imperativ‘ unterliegen mittlerweile nahezu alle Lebensbereiche: finanzielle Transaktionen, soziale Kommunikationen, politische Mobilisationen.  Die Podiumsdiskussion Wissenskulturen digital – Chancen und Risiken konzentriert sich auf den Bereich der digitalen Publikationen. Sie bringt Vertreter verschiedener Wissensbereiche zusammen, um im Zeichen der Chancengerechtigkeit und im deutsch-französischen Vergleich Vor- und Nachteile digitaler Veröffentlichungsformate für die Aneignung und Vermittlung von Wissen zu debattieren.

 

Es diskutieren:

Dr. Achim Bonte, Stellvertretender Generaldirektor der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Open Access-Beautragter und Experte für Digitale Bibliotheken

Joachim Séné, Informatiker, Webmaster der Internet-Literaturzeitschrift remue.net, Autor analoger Bücher wie digitaler Texte, Paris

Prof. Dr. Gerhard Weber, Leiter der Professur für Mensch-Computer-Interaktion der TU Dresden, Experte für Informatik und Inklusion sowie assistive Technologien

 

Moderation:

Prof. Dr. Roswitha Böhm
 | Technische Universität Dresden

Dr. Torsten König | Technische Universität Dresden

In deutscher und französischer Sprache

Anmeldung erbeten: angelika.gleisberg@tu-dresden.de

 

Eine Veranstaltung der deutsch-französischen Diskussionsreihe „Digital Publishing“ im Rahmen von Francfort en français / Frankfurt auf Französisch. Frankreich Ehrengast der Frankfurter Buchmesse, mit freundlicher Unterstützung des Institut français d’Allemagne (IFA), der Deutsch-französischen Hochschule (DFH) sowie des DresdenCONCEPT-Partners Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)

08. November 2017
19:00

Am 8. November in der SLUB
Zellescher Weg 19
01069 Dresden
Deutschland