Bandeau Lichter L'innocent

Lichter Filmfest: „L’ innocent“ oder „Der Unschuldige“, eine romantische Krimikomödie von Louis Garrel

21. April 2023
20:00 - 21:45

Veranstaltungs-Infos

L’innocent („Der Unschuldige“) gewann zwei „César“: Für das beste Originaldrehbuch und für Noémie Merlant als beste Nebendarstellerin. „Louis Garrel, Schauspieler und Regisseur, hat einen großartigen Heist-Film gedreht und schafft die gewagte Kreuzung zwischen Familienchronik, burleskem Krimi und romantischer Komödie. Was für ein Spaß!" schreibt die französische Zeitung La Voix du Nord. Den Spaß wird dank des Lichter Filmfestes auch in Frankfurt zu erleben sein.

© Ad Vitam

Sylvie hat sich in einem Gefängnisinsassen verliebt. Das gefällt ihrem Sohn gar nicht. Ein Anliegen vom Regisseur und Hauptdarsteller Louis Garrel war, die Welt des Gefängnisses zu zeigen. Seine Mutter hatte 20 Jahre lang als Theaterpädagogin mit Gefangenen gearbeitet. Die romantische Krimikomödie L’innocent („Der Unschuldige“) die in Lyon, Partnerstadt von Frankfurt, gedreht wurde, ist Louis Garrels vierter Film. Seine Premiere erfolgte Ende Mai 2022 bei den Filmfestspielen von Cannes.

„Der Ausgangspunkt der Erzählung ist die Geschichte meiner Mutter“ erzählt der Regisseur, dessen Mutter tatsächlich im Gefängnis heiratete. Louis Garrel wollte damals nicht dabei sein. „Durch diesen Film habe ich mich also in ihre Ehe eingeklinkt“ so Louis Garrel heute.

Louis Garrel begannt seine Karriere als Schauspieler. 2003 war es Louis Garrels vierter Filmauftritt, der seiner Bekanntheit einen massiven Schub gab: In Bernardo Bertoluccis „Die Träumer“ spielte er Eva Greens Zwillingsbruder Theo, der mit ihr eine Menage-à-Trois mit Michael Pitt eingeht. Nachdem er sich an drei Kurzfilmen (Mes copains, Petit tailleur und La règle de trois) erprobt hatte, gab er 2015 mit Deux amis („Zwei Freunde“) sein Langspielfilmdebüt. Drei Jahre später folgte zudem unter seiner Regie der Spiefilm L’Homme fidèle („Ein Mann zum Verlieben“).

Seit 2008 bringt das LICHTER Filmfest Frankfurt International die Rhein-Main Region, ihr Publikum und ihre Kreativen mit Gästen aus aller Welt zusammen. Das französische Kino ist 2023 in dem Internationale Programm mit Les pires von Lise Akoka und Romane Gueret, L‘innocent von Louis Garrel, Disco Boy von Giacomo Abbruzzese und As bestas von Rodrigo Sorogoyen vertreten.

Das LICHTER Filmfest wird im Juni für seine Arbeit mit dem Binding-Kulturpreis 2023 ausgezeichnet. Wir gratulieren!

L’innocent („Der Unschuldige“)

Freitag, 21. April, 20 Uhr

ELDORADO

Comedy,  France 2022, OmeU (French)

Regie: Louis Garrel, Dauer : 99 min

Kinokarte kaufen: https://booking.cinetixx.de/frontend/#/show/2565453807/2761910874

21. April 2023
20:00 - 21:45

Eldorado Kino
Schäfergasse 29
60313 Frankfurt