Bild: Willhelm Busch Museum

Ausstellung | Arts Déco, Grafikdesign aus Paris

21. September 2019 - 17. November 2019

Veranstaltungs-Infos

Die Arts décoratifs aus Frankreich stehen im Mittelpunkt dieser Ausstellung vom 21. September bis 17. November im Museum Wilhelm Busch.

Die als Art déco bezeichnete Stilepoche begann etwa 1910 in Paris und reichte bis in die 1930er-Jahre. Neben einem prägenden Architektur- und Möbelstil brachte sie Innovationen und spektakuläre Bildfindungen im Grafik-Design hervor. Die vom Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg konzipierte Ausstellung umfasst Plakate, wertvolle Pochoirdrucke, Bücher, Modezeichnungen und Zeitschriften.

Von den führenden und besten Pariser Grafikern jener Zeit werden erstklassige Arbeiten ausgestellt, die auch das Pariser Lebensgefühl der 1920er-Jahre spiegeln, mit Vergnügen in Cabarets, Spelunken und Revuen und der dazugehörigen lockeren Moral. Unter den Stars dieser Epoche: die gelenkige, lachende Nachtclubtänzerin und Sängerin Josephine Baker.

 

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen: »Art Déco. Grafikdesign aus Paris« in der Edition Braus, Berlin. Herausgegeben von Sabine Schulze und Jürgen Döring, 128 Seiten, ca. 150 Abbildungen, 25, 70 Euro. Der Katalog ist im Museums-Shop erhältlich.

Die Ausstellung wird gefördert vom Förderverein des Museums Wilhelm Busch

 

Öffnungszeiten : von Dienstag bis Sonntag | 11 bis 18 Uhr

Weitere Informationen

 

>> 27.10.2019: la DFG Hannover propose une visite guidée en français par la directrice du musée

Inscriptions en ligne sur le site internet de la DFG www.dfg-hannover.de (places limitées à 30 pers.)

Frais: 10 € pour les non-membres DFG

21. September 2019 - 17. November 2019

Ausstellung Art Déco | Museum Wilhelm Busch