Adenauer De Gaulle Bild: ©H. Koch, KSM/RBA

Ausstellung - "DÄ DEJOOL KÜTT! Adenauer und De Gaulle in Köln 1962“

16. Januar 2023 - 24. Februar 2023

Veranstaltungs-Infos

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Elysée Vertrags wird ab dem 16. Januar die Ausstellung "DÄ DEJOOL KÜTT! Adenauer und De Gaulle in Köln 1962“ die mehrere Wochen im Kölnischen Stadtmuseum zu sehen war nun im Institut gezeigt!

Am 5. September 2022 jährte sich der legendäre Besuch des französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle in Köln zum 60. Mal.

Die Ausstellung dokumentierte mit bislang unveröffentlichten historischen Fotos – von Ingeborg Spielmans, Hansherbert Wirtz, Dietrich Maguhn, Herbert Koch, Ludwig Lang und Walter Dick – facettenreich den legendären Stopp de Gaulles in Köln. Bundeskanzler Konrad Adenauer ließ es sich damals nicht nehmen, den berühmten Gast persönlich durch „seine“ Stadt zu führen. 100.000 Kölner*innen umjubelten den französischen Präsidenten, der zum Missfallen der französischen Security „ein Bad in der Menge“ nahm. Beim Festessen im Gürzenich warteten eine gigantische Tischdekoration mit einem nachgebauten Arc de Triomphe und einem riesigen Eifelturm aus Marzipan und Schokolade auf den Präsidenten.



Es waren historische Momente, die den Beginn der Freundschaft zwischen den „Erbfeinden“ Deutschland und Frankreich markierten. „Fotos und Filme zeigen“, so Dr. Kurator Mario Kramp, „wie sehr der de Gaulle-Besuch nicht nur die Politik, sondern auch unzählige Kölner*innen emotional bewegte. Der ehemalige Kriegsgegner spricht auf Deutsch und reicht die Hand zur Versöhnung! Von vielen wird das als langersehnte Absolution verstanden. De Gaulle erobert die Herzen. Das Eis ist gebrochen. Der erste Besuch eines französischen Staatschefs in Deutschland seit Napoleon wird zum Triumphzug. Es folgt der Élysée-Vertrag im Januar 1963: Grundlage der deutsch-französischen Freundschaft, die bis heute der Motor der Einigung Europas ist.“

Die Vernissage der Ausstellung wird am 22. Januar stattfinden. Mit musikalischem Auftritt von Laurent Chevalier, Roland Hüve und Kurator Mario Kramp.

In Kooperation mit dem Kölnischen Stadtmuseum und Köln im Film.

Öffnungszeiten des Institut français Köln

16. Januar 2023 - 24. Februar 2023

Institut français Köln
Sachsenring 77
50677 Institut français Köln