MEMBRANE: AFRICAN LITERATURES AND IDEAS

23. Mai 2019 - 26. Mai 2019

Veranstaltungs-Infos

Literaturhaus Stuttgart, 23.-26. Mai 2019

Eine Membran ist so zart wie unauffällig: eine dünne Haut, die durchlässig ist für Flüssigkeiten und Gase. Wir setzen sie für ein Wochenende ins Zentrum und laden zu einem internationalen Literaturfestival nach Stuttgart ein: “Membrane: African Literatures and Ideas” bringt über 30 Schriftsteller*innen, Journalist*innen, Wissenschaftler*innen und Medienkünstler*innen mit dem Publikum zusammen, um Literaturen kennenzulernen, den Begriff und den Raum Afrikas zu diskutieren, befragen und zu erkunden – und unsere Wahrnehmungen und Zuschreibungen durchlässiger, fluider zu machen.

Mit dabei sind: Taiye Selasi, Souleymane Bachir Diagne, Sharon Dodua Otoo, Mohamed Amjahid, Léonora Miano, Sulaiman Addonia und viele weitere. Das Programm setzt sich zusammen aus Lesungen, Gesprächen, Interventionen, Vorträgen, kulinarischen Überraschungen, Onlinepublikationen im Magazin "Schlosspost", einer Ausstellung, Konzerten und einem deutsch-kamerunischen Comic-Briefwechsel. 

Das Festival wird kuratiert von Yvonne Adhiambo Owuor (Kenia), Nadja Ofuatey-Alazard (Deutschland) und Felwine Sarr (Senegal). Es ist eine gemeinsame Veranstaltung vom Literaturhaus Stuttgart, dem Institut Français und der Akademie Schloss Solitude.

 

Programm ab Ende März unter www.literaturhaus-stuttgart.de

 

Gefördert von der Kulturstiftung des Bundes, der Robert Bosch Stiftung und der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg

23. Mai 2019 - 26. Mai 2019