Bild: Archiv des Autors

Salon français mit Pedro Kadivar

07. November 2019
19:00

Veranstaltungs-Infos

Salon français mit dem Schriftsteller und Theaterregisseur Pedro Kadivar. Kleines Buch der Migrationen

Pedro Kadivar war im Februar 2016 der erste Gast unseres Salon français. Nun kommt er wieder nach Erfurt, um sein "Kleines Buch der Migrationen" in der deutschen Übersetzung (Sujet Verlag 2017, deutsch von Gernot Krämer) vorzustellen, sowie auch von seiner Theaterarbeit zu sprechen.

Pedro Kadivar, 1967 in Shiraz (Iran) geboren, emigrierte 1983 nach Frankreich, wo er an der Sorbonne studierte und als Regieassistent arbeitete. Sein Debüt als Regisseur gab er mit Heiner Müllers "Todesanzeige". Er promovierte mit einer Arbeit über Proust. Seit 1996 übersiedelte er nach Berlin. Französisch bleibt die Sprache, in der er sich literarisch ausdrückt. In den Jahren 2005-2010 schreibt er die „Tetralogie der Migration“, die im Pergamon-Museum Berlin inszeniert wurde. Er wird regelmäßig in Frankreich bei Festivals (Avignon, Limoges, Toulouse), und im Théâtre de l’Odéon (Paris) eingeladen.

Im "Kleinen Buch der Migration" verbindet Kadivar persönliche Erinnerungen mit Reflexionen, spricht von Heimat, Heimweh, Persien, Berlin und der unmöglichen Verortung der Muttersprache. Er setzt sich mit der inneren und äußeren Migration auseinander. Radikal in seiner Form der Integration, legte er die Muttersprache gänzlich ab und unterdrückte die eigene Herkunft. Der Essay bietet auch Überlegungen über die Migration in der Kunst und bezieht sich auf Figuren der Kunst- und Literaturgeschichte wie Dürer, Giorgione, Beckett und Hedayat. Kadivar liest aus seinem Buch in französisch und in deutsch.

Veranstaltung in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung.

07. November 2019
19:00

Pedro Kadivar