Preisverleihung

Preisverleihung der Universität Bonn - Staatspreis der Französischen Republik 2023

19. Oktober 2023
16:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Für ihre herausragende Masterarbeit erhält Julia Gaa den Preis der Französischen Republik 2023. 19/10/2023, Bonn.

Foto (von links nach rechts): Bernard Ludwig, Attaché für Hochschulkooperation bei der Französischen Botschaft in Berlin, Julia Gaa, Preisträgerin und Doktorandin des Romanischen Seminars der Universität Bonn, Dr. Matthieu Osmont, Attaché für Hochschulkooperation der französischen Botschaft und Leiter des Institut français Bonn und Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch, Prorektorin für Internationales der Universität Bonn. 

Für ihre Masterarbeit mit dem Titel Das Motiv der Fürbitte in der Trobairitzlyrik. Zur Konzeption innovativer und multiperspektivischer Rollen, mit dem sie einen wichtigen Beitrag zur deutsch-französischen Literaturforschung leistet, wird Julia Gaa dieses Jahr der "Prix de la République française 2023" verliehen.

Bereits seit 1984 wird dieser Staatspreis jedes Jahr an junge Forscher*innen der Universität Bonn für ihre exzellente wissenschaftliche Arbeit im Bereich der französischen Sprache und Kultur verliehen. Diese Auszeichnung ist mit einem Preisgeld verbunden, welches die Finanzierung eines Forschungs- oder Studienaufenthalt in Frankreich ermöglichen soll, damit Preisträger*innen ihre Kenntnisse der französischen Kultur vertiefen und langfristig Kooperationen aufzubauen können.

Wir haben uns gefreut, nur wenige Tage vor der Preisverleihung Julia Gaa im Bonner Institut français im Rahmen der Ringvorlesung "Welche Frauen man heute kennen muss: Ein weiblicher Kulturkanon" mit einem Vortrag über ihre Forschung zu den okzitanischen Trobaritz des Mittelalters begrüßen zu dürfen. Weiterhin wünschen wir ihr viel Erfolg bei ihrer Doktorarbeit und hoffen, dass dieses an den französischen Staatspreis gebundene Stipendium sie in ihrer Forschung voranbringen wird.

19. Oktober 2023
16:00 - 21:00

Institut français, Universität Bonn