Wie funktioniert die Inklusion? Filmvorführung und Diskussion: Schule, Schule – Die Zeit nach Berg Fidel

14. März 2019
19:00

Veranstaltungs-Infos

In Anwesenheit der Regisseurin Hella Wenders. Dokumentarfilm, D, 2017, 98 Min.

Bremen war das erste Bundesland, das die UN-Behindertenrechtskonvention in verbindliche Schulgesetze goss. Dass die Inklusion in der Praxis Probleme mit sich bringt und die Frage nach ausreichenden personellen Ressourcen noch dringlicher macht, ist bekannt. Wir wollen uns daher von Hella Wenders inspirieren und zur Diskussion anregen lassen: Mit „Schule, Schule – Die Zeit nach Berg Fidel“ hat Wenders einen Dokumentarfilm gedreht, der sehr konkret die Träume, Hoffnungen, Ängste und Befürchtungen von vier inklusiv beschulten Kindern schildert.

Nach der gemeinsamen Zeit auf einer inklusiven Grundschule steht David, Jakob, Anita und Samira der Wechsel auf verschiedene weiterführende Schulen bevor. Der Schutzraum der Münsteraner Grundschule „Berg Fidel“, in dem nicht Handicaps, sondern individuelle Ressourcen im Fokus standen, existiert nicht mehr. Ängste kommen auf, Fragen nach der eigenen Leistungsfähigkeit. Familie und Freundschaften dagegen helfen, das schwankende Selbstbild der Pubertierenden zu stärken. Wie wirkt sich die gehabte Inklusionserfahrung aus, wenn diese lediglich eine „Insel“ in einer nicht-inklusiven Gesellschaft darstellt?

Über solche Fragen wollen wir anschließend mit Bremer Akteur*innen und der Regisseurin selbst diskutieren. Hella Wenders wurde schon sehr früh von ihrem Onkel Wim mit der Arbeit am Filmset vertraut gemacht und studierte anschließend Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie. Unter anderem drehte sie für die „Toten Hosen“ eine Dokumentation über deren P 8-Projekt in Afrika.

Diese Veranstaltung ist Teil einer Reihe, in dem wir vergleichend nach Stärken und Schwächen der Schulpolitik Frankreichs und Deutschlands fragen:

07.03.: Wie funktioniert Schule? Ein deutsch-französischer Vergleich mit Béatrice Durand und Werner Zettelmeier

11.03.: Vernissage der Foto-Ausstellung "Sur les chemins de l'école"

21.03.: Wie funktionieren Homeschooling und Unschooling? Filmvorführung und Diskussion mit Rosenrot Schülpke und Mélissa Plavis:Être et devenir (OV)

14. März 2019
19:00